Logo Hartenstein

Schlossruine Hartenstein

Für lange Zeit war das Schloss in Hartenstein der einzig neogotische Schlossbau im Erzgebirge.

Heute ist es die vielleicht schönste Schlossruine in ganz Sachsen und wir möchten diesen Ort wieder gemeinsam mit Leben erfüllen. Nachdem im Jahr 2002 das Gelände für einen symbolischen Euro in die Hände des neu gegründeten Vereins gegeben wurde, begann man damit das völlig überwucherte Gelände wieder freizulegen und nutzbar zu machen. In den ersten Jahren wurden tonnenweise Schutt bewegt um die Grundmauern der Schlossruine freizulegen.

Blick vom Innenhof
Ruine Küche

Nachdem die Aufräumaufgaben größtenteils abgeschlossen sind, gilt es nun die Gebäude so zu sichern, dass sie in weiten Teilen wieder gefahrlos nutzbar sind. Solange diese Arbeiten nicht abgeschlossen sind, kann die Ruine leider der Öffentlichkeit nicht vollständig zugänglich gemacht werden. Jedoch ist der Verein bemüht die Ruinen in regelmäßigen Veranstaltungen für die Allgemeinheit zu öffnen. Es lohnt sich also, hier immer wieder mal vorbei zu schauen.

Seit 2021 ist die Schlossruine jetzt im Eigentum unseres Fördervereins. Neben den Informationen zu unseren Veranstaltungen, möchten wir hier auch die Geschichte dieses wundervollen Bauwerks näher beleuchten. Wir freuen uns über Ideen, Erinnerungen und Fotos die Sie mit uns teilen können. Und natürlich sind wir auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten.

Schloss Stühle

Design by